Home / Events / gamescom / MachiaVillain – gamescom 2017

MachiaVillain – gamescom 2017

MachiaVillain von Wild Factor wurde ebenso wie viele andere Spiele am Stand von Gambitious Digital Entertainment bei Cosmocover präsentiert.

Doch was ist MachiaVillain genau? Laut eigener Aussage ein Strategiespiel mit Hausbausimulator und bitterbösen Humor. Die Inspiration zu RimWord und dem Klassiker Dungeon Keeper lassen sich ohne Probleme finden, wie auch Einflüsse aus bekannten Horrorfilmen. Zu Anfang wählt man seine Monster bzw. Arbeiter aus, welche Skelette, Mumien, Zombies und mehr sein können. Diese haben verschiedene Eigenschaften und dadurch auch Jobs, die sie mehr oder weniger gut machen können. Was aber auch im Auge behalten werden muss: Sie essen verschiedene Sachen. Knochen, Gehirne oder Fleisch – alles muss im Kreislauf  geplant sein, damit es perfekt läuft.

Da geht es auch schon los! Bekanntlich beginnt man klein. Eine Fläche wird definiert, auf der wir Wände errichten, Böden verlegen und was Monster zum Leben und überleben noch brauchen. Monster essen auch und schlafen, so müssen Betten gebaut werden und eine Küche, wo ihre Opfer weiterverarbeitet werden. Monster sind schließlich kultiviert und essen Ihre Opfer nicht einfach so! Während das eine Monster im Weg stehende Bäume im Baugelände entfernt, baut die Mumie aus Holz den Boden in unsere Wohnung ein. Alles kostet Rohstoffe, gutes Wirtschaften ist ebenso von Vorteil. Den Nachbarn auf der Spielkarte werden Einladungen verschickt und so ihr letztes Stündchen definiert. Bestenfalls setzt sich der Besuch im Nachbarraum vor dem Fernseher, ist abgelenkt und wir können ihn in Ruhe überfallen.

Es gibt noch so viel mehr, was wir leider in unserem Zeitslot nicht antesten konnten. Zum Beispiel das Anwerben anderer Monster auf der Karte oder den Monster-Kodex. Hörte sich alles interessant an, müssen wir aber bis Release uns noch gedulden. MachiaVillain soll 2018 erscheinen für PC, Mac und Linux. Wir freuen uns drauf!

 

Release 2018 für PC, Mac, Linux

About Scoreville

Check Also

Trancelation von MythicOwl angekündigt

Ihr wollt Nachschub haben nach Beat Hazard und ähnlichen älteren Titeln? Dann könnte Trancelation genau …